Alle Kollektionen
Allgemeine Informationen zum Thema Apps
Die progressive Web-App
Ablegen der Progressive Web App auf dem Homescreen unter iOS
Ablegen der Progressive Web App auf dem Homescreen unter iOS

Schnelles und einfaches Auffinden über den Homescreen unter iOS

Meri Jomardyan avatar
Verfasst von Meri Jomardyan
Vor über einer Woche aktualisiert

Ja, auch unter iOS kann die PWA abgelegt werden. Mittels des Web App Install Banner erfolgt das Ablegen auf dem Homescreen. 

Der Nutzer wird hierbei aufgefordert, das Teilen Icon, welches er in dem geöffneten Tab im Safari Browser findet, anzutippen (im unteren Screenshot zu sehen). Anschließend wählt er "Zum Home-Bildschirm" aus. Auch wenn unter iOS nicht alle Funktionen einer PWA genutzt werden können (z.B. Versand von Push Nachrichten), ist es möglich, die Stempelkarte, das Nutzerprofil und den Chat zu verwenden. Unter der Voraussetzungen, dass die Web App unter HTTPS geladen wird.

Im Dashboard einstellen, wann der Banner erscheinen soll
Für iOS kannst Du festlegen, wann das Web App Install Banner erscheinen soll, damit Deine Nutzer Deine PWA auf ihr Smartphone ablegen können. Unter PUBLISHEN > Web App > Homescreen Einstellungen kannst Du folgendes festlegen:

KONFIGURATION
Banner "Zum Bildschirm hinzufügen" aktivieren
Du kannst hier mit JA aktivieren, dass das Banner Deinen Nutzern unter iOS im Safari Browser angezeigt werden soll. 

In welcher Session soll der Nutzer das Banner sehen
Du kannst angeben, wann das Banner zur Installation erscheinen soll. Erfahrungsgemäß ist es besser, das Banner erst später (Zweite) erscheinen zu lassen. Deine Nutzer möchten nicht gleich bei ihrem ersten Besuch in Deiner PWA einen solchen Banner sehen.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?